Albanien, Nordmazedonien & Griechenland
1 Anreise in den Raum Gardasee
Vorbei an Kufstein und über den Brenner erreichen Sie am Abend Ihr Hotel im Raum Gardasee für die 1. Übernachtung.
2 Anreise zur Fähre
Ihre Reise führt Sie weiter vorbei an Bologna zum Fährhafen Ancona an der Adria. Am Nachmittag legt die Fähre ab Richtung Griechenland. An Bord erwartet Sie ein Abendessen.
3 Fahrt an die Albanische Riviera
Nach dem Frühstück an Bord legt die Fähre in Igoumenitsa an. Nach dem Überqueren der albanischen Grenze unternehmen Sie einen Zwischensopp am Syri i Kalter, dem "Blauen Auge" Albaniens. Die tiefblaue Quelle ist die wasserreichste Quelle des Landes und ein Naturkleinod. Später erreichen Sie Ihr Hotel in Saranda an der Albanischen Riviera direkt am Ionischen Meer. Eines der Aushängeschilder der Stadt sind neben den 320 Sonnenstunden im Jahr die Strände, die ein pures Badevergnügen versprechen. Übernachtung in Saranda.
4 Saranda- Llogara Pass- Berat
Sie fahren über den Llogara Pass, der zu den schönsten Panoramastrassen Albaniens zählt. Bei klarer Sicht kann man neben dem Gebirgspanorama die gesamte Albanische Riviera bis zur gegenüberliegenden Insel Korfu, die nur 50km entfernt ist, überblicken. In Berat angekommen erwartet Sie eine Führung durch die UNESCO- Welterbestadt "Stadt der Tausend Fenster", welche auf eine mehr als 2.000 Jahre lange Geschichte zurückblicken kann und sich direkt im albanischen Zentralmassiv befindet. Im Stadtteil Mangalem unterhalb der Burganlage sind die typischen Häuser zu finden, die mit ihrer engen Bauweise und den großen Fenstern der Stadt ihren Beinamen verliehen haben. Übernachtung in Berat.
5 Berat- Tirana
Morgens geht es weiter in die albanische Hauptstadt nach Tirana. Im Gegensatz zum übrigen Land wirkt die Stadt mit den großen Boulevards eher modern. Im Zentrum befindet sich der Skanderbeg- Platz, welcher u.a. vom Kulturpalast, dem Rathaus und dem Nationalmuseum umgeben ist. Im Anschluss wartet eine Fahrt mit dem Dajti Express. Mit dieser Seilbahn gelangen Sie bequem auf auf den Gipfel des 1.613m hohen Dajti- Berges, dem Hausberg Tiranas mit einer tollen Sicht über den angrenzenden Nationalpark und die zu Füßen liegende Stadt. Übernachtung im Raum Tirana.
6 Tirana- Ohrid
Über die Via Egnatia erreichen Sie die Kirche des Heiligen Johannes von Kaneo aus dem 13. Jh.. Auf einer Felsspitze über dem Ohridsee thronend, hat man von dieser Stelle aus ein malerischen Panorama über den See und die angrenzenden Berge. Eine Schifffahrt auf dem Ohridsee erwartet Sie im Anschluss. Er zählt zu den ältesten Seen der Erde und ist der größte See Nordmazedoniens. Die Stadt Ohrid wird auch als "Jerusalem des Balkans" beschrieben und ist noch immer ein Geheimtipp. Über 300 Kirchen prägen das Stadtbild und die Häuser mit den Terrakotta- Dächern heben sich farbenfroh über dem Blau des Sees ab. Übernachtung in Ohrid.
7 Ohrid - Meteora Klöster- Raum Kalambaka
Heute erreichen Sie Griechenland! Am Nachmittag besichtigen Sie die berühmten Meteora-Klöster. Auf Felsentürmen thronend befinden sich die bereits in byzantinischen Zeiten gegründeten Klosteranlagen, von denen heute noch 6 Klöster bewirtschaftet werden. Sie scheinen zwischen Himmel und Erde zu schweben und beherbergen wunderbare Wandmalereien, Reliquen und Ikonen von unschätzbarem Wert. Übernachtung in Kalambaka.
8 Raum Kalambaka- Raum Athen
Heute reisen Sie in die griechische Hauptstadt Athen. Die Stadt gilt als Symbol für Freiheit, Kunst und Demokratie. In der Mitte der Stadt liegen zwei Hügel. Auf dem einen präsentiert sich die Akropolis mit den Denkmälern aus dem Zeitalter des Perikles und auf dem anderen der Lykabettus- Berg mit der kleinen weißen Kirche Agios Georgis. Während einer Stadtführung sehen Sie das moderne und historische Athen und besichtigen die Akropolis. Bei einem Spaziergang erleben Sie das Flair der malerischen Altstadt Plaka mit ihren vielen Tavernen und Souvenirgeschäften. Übernachtung in Mati.
9 Freizeit
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Wer möchte, unternimmt auf eigene Faust noch einen Ausflug nach Athen oder genießt die Sonnenstunden am Meer.
10 Kanal von Korinth- Patras- Fähre
Auf Ihrem Weg nach Patras machen Sie einen Zwischenstopp am berühmten Kanal von Korinth. Hier erwartet Sie eine Schifffahrt durch dieses beeindruckende Bauwerk. In Patras angekommen gehen Sie wieder an Bord der Nachtfähre, die Sie nach Ancona bringt. Abendessen auf der Fähre.
11 Zwischenübernachtung
Gegen 10 Uhr legt die Fähre in Ancona an. Bevor Sie heimatliche Gefilde erreichen, machen Sie nochmal eine Zwischenübernachtung im Raum Gardasee.
12 Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an.
Hotelbeschreibung:
Ihre Rundreisehotels sind gute Hotels der Mittelklasse:
vorgesehen sind:
3*** Hotel im Raum Gardasee
Hotel Blue Sky**** in Saranda
Grand White City Hotel**** in Berat
Hotel Fafa**** in Tirana
Metropol Lake Resort**** in Ohrid
Hotel Kierion*** in Karditsa
Hotel Mati**** in Mati
(Änderungen vorbehalten)
Leistungen:
- Abholung ab Wohnort gratis!*
- Fahrt im modernen Reisebus
- kl. Frühstück mit Begrüßungskaffee
- Bordbegleitung
- 12 Treuepunkte
- 2x Übernachtung/ HP im Raum Gardasee
- 7x Übernachtung/ HP in guten ***/**** Rundreisehotels
- 1x Nachtfähre/ FR von Ancona - Igoumenitsa in der Innenkabine
- 1x Abendessen an Bord der Fähre
- 1x Nachtfähre/ FR von Patras nach Ancona in der Innenkabine
- 1x Abendessen an Bord der Fähre
- inkl. 25,- Servicepauschale für Reisebüroleistungen (nicht erstattbar)
Ausflüge inkl.:
- durchgängige örtl. Reiseleitung in Albanien
- Stadtführung Berat
- Stadtführung Tirana
- Stadtführung Ohrid
- Satdtführung Athen
- Eintritt Akropolis Athen
- Eintritt & Führung in 2 Meteroaklöster
- Seilbahnfahrt mit dem Dajti Express
- Schifffahrt auf dem Ohridsee
- ca. 1h Schifffahrt Kanal von Korinth
Termine/Preise:
Holt Euch unsere Reise App
Aktuelles Reiseangebot